Continuum AI ist jetzt live. Testen Sie die erste Confidential LLM Plattform.

GDPR

DSGVO-Compliance

DSGVO-Anforderungen einfach umsetzen


Mit Confidential Computing tragen die Lösungen von Edgeless Systems dazu bei, die Einhaltung der DSGVO ganzheitlich zu gewährleisten. Auch in der Public Cloud.

Was ist die DSGVO? 

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zielt darauf ab, personenbezogene Daten, und damit die Privatsphäre von Einzelpersonen, zu schützen. Sie legt fest, wie Organisationen personenbezogene Daten sammeln, verarbeiten und speichern dürfen. Eine Nichteinhaltung der DSGVO kann zu hohen Geldstrafen von bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes führen. Allein im Jahr 2023 wurden Geldstrafen von mehr als 2 Milliarden Euro für Verstöße gegen die DSGVO verhängt.

Wie hilft Confidential Computing bei der Einhaltung der DSGVO? 


Confidential Computing ist eine neue Technologie, die es ermöglicht, Daten immer verschlüsselt zu halten – nicht nur im Ruhezustand und bei der Übertragung, sondern auch während der Verarbeitung.

01.

"Privacy by Design" umsetzen 


Die DSGVO schreibt vor, dass Unternehmen von Anfang an Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre und der Daten ergreifen müssen. Confidential Computing, mit dem Daten zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt sind, entspricht dieser Anforderung.

02.

Daten anonym halten


Eine der wichtigsten Lösungen für den Datenschutz ist die Anonymisierung von Daten, da anonyme Daten nicht unter die DSGVO fallen. Nach Ansicht von Datenschutzexperten sind durchgängig verschlüsselte Daten als anonym zu betrachten.

03.

Datenintegrität erhalten


Da Daten für Unbefugte unsichtbar sind, bleibt die Datenintegrität mit Confidential Computing erhalten. Darüber hinaus kann mit Remote Attestation kryptografisch verifiziert werden, dass die entsprechende Anwendung nicht manipuliert wurde.

04.

Sicheren Datenaustausch ermöglichen


Confidential Computing ermöglicht den sicheren Datenaustausch zwischen nicht vertrauenswürdigen Parteien. Mit der Technologie können Parteien gemeinsam verschlüsselte Daten verarbeiten, ohne personenbezogene Informationen im Klartext weiterzugeben.

Höchste Datensicherheit und Datenschutz mit Confidential Computing


Bei Confidential Computing sind Daten immer verschlüsselt – im Ruhezustand, bei der Übertragung und während der Laufzeit. Anwendungen, die personenbezogene Daten verarbeiten, können vollständig von der Infrastruktur isoliert werden. Die gewonnene Sicherheit kann sogar anhand von kryptografischen Zertifikaten verifiziert werden.

Data is always encrypted

Interessiert an Confidential Computing zur Einhaltung der DSGVO?


Kontaktieren Sie uns!

Continuum AI is now publicly available. Try out the first confidential LLM platform!

GDPR

GDPR compliance

Fulfill GDPR requirements easily


By leveraging confidential computing, Edgeless Systems solutions help ensure compliance holistically.

What is GDPR?

The European General Data Protection Regulation (GDPR), is a set of rules designed to protect the personal data and privacy of individuals. It establishes guidelines for how organizations collect, process, and store personal data, giving individuals more control over their information. Non-compliance with GDPR can result in hefty fines of up to 4% of worldwide annual turnover. In 2023 alone, fines of more than €2 billion have been imposed for GDPR violations.

How does confidential computing help with GDPR compliance?


Confidential computing is a new technology that enables data to be encrypted at rest, in transit, and in use.

01.

Implement "privacy by design"


GDPR mandates that companies implement measures to protect privacy and data right from the start. Confidential computing, which encrypts data at every stage of its lifecycle, aligns with this requirement.

02.

Keep data anonymous


One of the most important solutions for data protection is data anonymization, as anonymous data is not subject to GDPR. According to data privacy experts, always-encrypted data is equivalent to anonymous data.

03.

Preserve data integrity


By making your data invisible to unauthorised parties, confidential computing preserves data integrity. Furthermore, with remote attestation, one can always verify with cryptographic certificates that the app running has not been tampered with.

04.

Enable secure data sharing


Confidential computing enables secure data sharing among untrusted parties. It allows multiple parties to jointly process encrypted data without exposing personal information to any participant in clear text.

The highest levels of data security and privacy with confidential computing


Confidential computing keeps data always encrypted – at rest, in transit, and in use. Sensitive applications processing personal information can be fully isolated from the infrastructure. The security mechanisms can even be verified based on cryptographic certificates.

Data always encrypted

Interested in Edgeless Systems solutions to facilitate GDPR compliance?


Contact us!