Accenture offices

Fallstudie: Accenture

Einsatz von EGo und Intel SGX zur Aufdeckung von Versicherungsbetrug

Über Accenture


Accenture ist eine der größten Unternehmensberatungen der Welt mit 733.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 64 Milliarden Dollar. Accenture Labs erforscht neueste Technologien und entwickelt innovative Konzepte für Kunden weltweit.

 

Herausforderung


Accenture Labs erforscht Technologien zur Verbesserung der Privatsphäre, einschließlich Confidential Computing. Ein zentraler Anwendungsfall, der mit dieser Technologie gelöst werden sollte, war das Aufdecken von Versicherungsbetrug. Accenture Labs konzipierte dafür eine Plattform, auf der Versicherer Schadensmeldungen (z.B. für Autounfälle) teilen können, um die Daten mit verschiedenen Versicherern abzugleichen und mögliche Betrugsfälle aufzudecken. Die Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass weder sensible Kundendaten (z.B. Namen, Adressen, Bankdaten) noch Unternehmensdaten preisgegeben werden.

 

Lösung


Accenture erstellte einen Prototypen der Plattform, indem es Intel SGX und die Open-Source-Software EGo von Edgeless Systems nutzte. EGo ist ein Framework zur einfachen Entwicklung von Confidential-Computing-Anwendungen in Go. Accenture hat eine Plattform entwickelt, die sicher innerhalb von SGX-Enklaven läuft und die Daten für alle Beteiligten vollkommen verschlüsselt hält - selbst während der Verarbeitung. Diese Sicherheit lässt sich durch ein Verfahren namens „Remote Attestation“ verifizieren, bei dem kryptografische Zertifikate zur Überprüfung der Integrität der Software verwendet werden. Die Plattform ist so konzipiert, dass sie alle Daten quer prüft, um Muster zu erkennen, wie beispielsweise das mehrfache Vorkommen identischer Schlüsselindikatoren (z.B. Telefonnummern). Wenn die einzelnen Schadensmeldungen einen vorher festgelegten Schwellenwert überschreiten, würde die Plattform den Benutzer warnen.

Wir können mit Confidential Computing ein sicheres Schloss zwischen Unternehmen aufbauen, so dass Datensätze auf datenschutzfreundliche Weise ausgetauscht werden können. Das war vorher aufgrund von Wettbewerbs- und Datenschutzproblemen nicht möglich.

Giuseppe Giordano, R&D Senior Manager bei Accenture

Ergebnis


Durch den Einsatz von Intel SGX und EGo war Accenture Labs in der Lage, in kürzester Zeit eine sichere Plattform zur Aufdeckung von Versicherungsbetrug zu entwickeln. Diese Lösung wurde mit Sicherheit und „Privacy-by-Design“ konzipiert, und kann von Versicherungsunternehmen weltweit integriert werden.

 

Sie können sich unten ein Webinar zu dieser Fallstudie ansehen. Weitere Anwendungsfälle für vertrauliche Datenverarbeitung im Finanzsektor finden Sie hier. Wenn Sie an einer Demo interessiert sind, kontaktieren Sie uns hier.

Interessiert an mehr Informationen über EGo oder andere Produkte? Kontaktieren Sie uns!


Bitte füllen Sie die Details aus.

Accenture offices

Case study: Accenture

Leveraging EGo and Intel SGX to detect insurance fraud

About Accenture


Accenture is one of the world’s largest management consultancies with 733,000 employees and more than $64 billion in revenues. Accenture Labs conducts research on the latest rechnologies and incubates innovative concepts for customers worldwide.

 

Challenge


Accenture Labs conducts research on privacy-enhancing technologies, including confidential computing. One of the key use cases to be solved with such technology was the detection of insurance fraud. They conceptualized a platform where insurers could submit claims (e.g., for car accidents) to cross-analyze the data with different insurers and highlight potential fraud. The challenge was to make sure that neither sensitive customer data (e.g., names, addresses, banking details) nor company data was exposed.

 

Solution


Accenture built a prototype of such a platform by leveraging Intel SGX and Edgeless Systems’ open-source software EGo. EGo is a framework to easily develop confidential-computing apps in Go. Accenture developed a platform that securely runs inside SGX enclaves and keeps data completely invisible to any party – even during processing. This security is verifiable through a process called remote attestation, using cryptographic certificates to check the integrity of the software. The platform is designed to cross-examine all data to identify patterns, such as multiple instances of identical key indicators (e.g., phone numbers). If the claim submissions exceeded a pre-established threshold, the platform would alert the user.

We can now build a safe lock with confidential computing between companies so that data sets can be exchanged in a secure and privacy-preserving way. This was not possible before because of competition and privacy issues.

Giuseppe Giordano, R&D Senior Manager at Accenture

Result


Leveraging Intel SGX enclave technology and the EGo framework, Accenture Labs was able to quickly develop a secure platform to detect insurance fraud. This solution has been designed to prioritize data security and privacy and can be integrated by insurance companies worldwide.  

You can watch a webinar on this case study below and you can find other confidential-computing use cases in the financial sector here. If you are interested in a demo, please contact us here.

Want to know more about EGo or other Edgeless Systems products?


Please fill the form and we will contact you shortly.